Schindler PORT optimiert den Verkehrsfluss durch ein Gebäude und bietet dabei personalisierten Service und Zugangskontrollen.
Perfektion ist eine Herausforderung in einem modernen Gebäude, in dem jede Route eine oder mehrere vertikale Transportmittel beinhalten kann, Zugang zu sicheren Bereichen, das Auffinden fremder Büros usw. – während man einfach nur sein Ziel erreichen und mit der Arbeit fortfahren möchte.
Mit der PORT-Technologie von Schindler, dem Personal Transit Management System, besteht die einzige Anforderung an die Reisenden darin, einfach ihre Identität und das erforderliche Ziel einem PORT-Terminal mitzuteilen. Die PORT-Technologie übernimmt mit der Planung und Durchführung einer unterbrechungsfreien Fahrt auf der optimalen Route den Rest.
Zu den in der PORT-Technologie enthaltenen Standardfunktionen zählen eine Reihe von erweiterten Optionen, um das System auf Ihre Anforderungen zuzuschneiden.
Die PORT-Technologie wurde entwickelt, um eine neue Dimension für die Verwendung von Barrieren im Zugangsprozess des Gebäudes zu schaffen. Mit PORT kann nicht nur jeder Eintretende als gültig verifiziert werden, sondern es kann auch ein Aufzug für sein bevorzugtes Zielstockwerk bestellt und seine Identität direkt an der Schranke kommuniziert werden. Und da es sich um eine PORT-Steuerung handelt, können wir garantieren, dass der Aufzug die bestmögliche Fahrt unter den vorherrschenden Verkehrsbedingungen gewährleistet.
Jeder PORT ist mit einem Lesegerät ausgestattet, das mit allen kompatiblen Funkfrequenzgeräten, von einer einfachen Karte bis zu einem Smartphone, kommunizieren kann. Es kann verwendet werden, um Sonderfunktionen während des normalen Aufzugbetriebs zu liefern oder um ein vollständig in die Aufzüge integriertes Zugangsüberwachungssystem bereitzustellen, wenn der PORT in Verbindung mit einer Barriere genutzt wird.
Das Parken kann so konfiguriert werden, dass das System in Echtzeit statistische Daten verwendet, um die wahrscheinlichsten Bedarfsstockwerke im aktuellen Zeitraum zu ermitteln und die Aufzüge entsprechend zu parken. Alternativ kann der Kunde Parkhaltestellen vorab definieren.
Wenn der PORT in Verbindung mit einer Barriere verwendet wird, verhindert diese Funktion, dass ein Benutzer seine Karte über die Barriere zurückgeben kann, um den Eintritt einer anderen Person zu ermöglichen, indem die zweite Transaktion an dieser Barriere oder anderen in der Nähe befindlichen Barrieren ungültig wird.
Diese optionale Funktion soll Fahrgäste davon abzuhalten, eine Kabine beispielsweise mit einem Kollegen zu betreten, ohne ihren eigenen Ausweis zu verwenden. Wenn ein Fahrgast einen Aufzug betritt, ohne seinen Ausweis zu verwenden, wird eine Sanktion angewendet, wenn dieser Ausweis erneut verwendet wird. Dies kann von einer Warnmeldung auf dem PORT-Bildschirm bis zu einer Anforderung reichen, den Ausweis am Sicherheitsschalter in der Lobby zurückzusetzen.
In vielen Hochhäusern empfiehlt es sich, die Nutzung des Aufzugschachts durch den Einsatz von Doppeldeckeraufzügen zu maximieren. Bei herkömmlichen Systemen kann dies für den Benutzer sehr frustrierend sein, da z. B. eine untere Kabine wiederholt anhält, weil eine Serviceanforderung für die obere Kabine vorliegt. Es kann auch zu Verwirrung darüber kommen, welche Kabine in einer Lobby betreten werden muss. Mit der PORT-Technologie wird dieses Problem praktisch eliminiert. Da wir alle Fahrgäste und ihre Ziele im Voraus kennen, halten die Doppeldeckeraufzüge nicht öfter als Einzelaufzüge. Darüber hinaus eliminiert die erweiterte Kennzeichnung auf dem PORT-Bildschirm mögliche Verwechslungen seitens der Fahrgäste.
Ein Shuttle-Service zwischen zwei Stockwerken kann scheinbar der einfachste Aufzugbetrieb sein. Wenn er nicht optimiert ist, besteht jedoch die Möglichkeit, dass weit weniger Personen transportiert werden, als es die theoretische Kapazität erlaubt. Dadurch werden lange Wartezeiten verursacht. Die Shuttle-Steuerung der PORT-Technologie setzt Tools zur Bewertung des Fahrgastvolumens ein, um ein fortschrittliches Servicemuster einzurichten, das jederzeit den Verkehrsfluss durch das System maximiert und gleichzeitig die Wartezeiten minimiert.
In einer Sky-Lobby-Umgebung, in der Fahrgäste mit Aufzügen von der Hauptlobby in den Bereich gebracht und anschliessend in Aufzüge in höhere Stockwerke umverteilt werden, besteht immer die Sorge, dass es zu einer Überbelegung kommen kann. Durch den Vergleich der Anzahl der Personen, die zu der Sky-Lobby gebracht wurden, mit der Anzahl der Personen, die das System verlassen, kann diese Möglichkeit erkannt und das Transportvolumen verlangsamt werden, bis ausreichend Platz geschaffen wurde.
Da die PORT-Technologie weiss, wer zu jedem Stockwerk gebracht wurde, kann sie die Belegungsverteilung in jedem Stockwerk abbilden. Wenn evakuiert werden muss, kann das System entscheiden, welche Stockwerke über die Treppenhäuser evakuiert werden können, ohne diese zu überlasten, und diese Anwesenden über seinen Bildschirm auffordern, die Treppenhäuser zu benutzen. In anderen Stockwerken kann es eine Evakuierung über den Aufzug anbieten. Da es die Belegung kennt, kann es ausreichend Aufzüge heranschaffen, um alle Personen umgehend auf ein bestimmtes Stockwerk zu fahren und so Panik zu vermeiden.
Unter normalen Umständen ist die Aufzugkonfiguration so ausgelegt, dass den Anwesenden ein hervorragender Service geboten werden kann. Möglicherweise gibt es jedoch aufgrund eines ungewöhnlichen Zustroms von Besuchern oder eines grossflächigen Verlusts von Aufzugkabinen (z. B. aufgrund von Bauarbeiten) Zeiten, wo dies nicht mehr der Fall ist. Mit der Kommunikationsfähigkeit der PORT-Technologie kann der Fahrgast angewiesen werden, eine Treppe nach unten zu laufen, um seinen Aufzug zu nehmen, oder ein Stockwerk über seinem Ziel abgesetzt werden. Dies würde geschehen, um die erforderlichen Haltestellen zu kombinieren, sodass die Aufzüge schneller zur Verfügung stehen, um die Förderleistung der Anlagen deutlich zu erhöhen.
In Zeiten mit geringem Verkehrsaufkommen wird ein typisches Aufzugsystem, mit dem versucht wird, die Wartezeiten zu minimieren, jeder einzelnen Person eine eigene Kabine zuteilen. Da ein Aufzug bei halber Last ausgeglichen fährt, führt dies zu vielen Fahrten mit sehr asymmetrischen Lasten und damit zu einem hohen Energieverbrauch. Im ECO-Modus werden Fahrten bei geringem Verkehrsaufkommen so geplant, dass angemessene anstatt minimaler Wartezeiten ermöglicht werden. Dies bedeutet, dass nicht alle Aufzüge benötigt werden, wodurch erhebliche Energieeinsparungen erzielt werden, die dadurch erhöht werden, dass die Anzahl der Fahrgäste pro Kabine so nah wie möglich an der ausgeglichenen Last liegt.
Für Kunden, die detaillierte Informationen über den Betrieb Ihres Systems benötigen, ist ein umfassendes Berichtspaket verfügbar.
PORT ist insbesondere für grosse Aufzuggruppen oder geradlinige Konfigurationen in Geschäftsgebäuden mit hohem Verkehrsaufkommen geeignet und kann die Förderleistung erhöhen und die Fahrzeiten verringern – und das jeweils um bis zu 35 %.
PORT verringert Menschenansammlungen sowohl in der Lobby als auch in der Kabine, indem Fahrgäste einzelnen Stockwerken zugeteilt werden. PORT bietet vollständig integrierten Gebäudezugang und myPORT – Aufzugsteuerung und sicheren Gebäudezugang über Ihr Smartphone.
Die PORT-Technologie ECO überwacht die Verkehrsbedingungen kontinuierlich und hält die durchschnittlichen Wartezeiten unter oder auf dem spezifizierten Niveau, während das Maximum an Energie gespart werden kann.
Mit der PORT-Technologie von Schindler haben Sie die Möglichkeit, viele der bestehenden Einschränkungen in den Innenräumen zu beseitigen und so mehr Freiheit bei der Gestaltung der nächsten Gebäudegeneration zu schaffen.
Die PORT-Technologie bietet verschiedene Möglichkeiten, durch Gebäude zu fahren, ohne jemals einen Aufzug oder eine Tür zu berühren.
Erstklassiges Verkehrsmanagement
Das PORT-Transportmanagement ist eine wichtige Erweiterung der Standardausführung PORTs. Vom ersten Gebäudezutritt bis hin zur Weiterfahrt und schliesslich dem Verlassen des Gebäudes wird eine wirklich integrierte Lösung geboten, die eine sichere und bequeme Fahrt ermöglicht. Es umfasst eine Reihe von Terminals mit speziellen Anwendungen für Besucher, Parkende, an Türen, Büros und Wohnräumen.