• Aufzüge
    • Personenaufzug
      • Schindler 1000

        Der Schindler 1000 ist unser zuverlässiger Personenaufzug für Wohngebäude geringer Höhe. Er lässt sich einfach planen, schnell installieren und kostengünstig warten.

      • Schindler 3000

        Der Schindler 3000 ist unser Allrounder unter den Personenaufzügen, der Form und Funktion vereint. Er eignet sich perfekt für die unterschiedlichsten Gebäudearten und Einsatzzwecke.

      • Schindler 5000

        Der Schindler 5000 ist unser Aufzug für mittelhohe Wohn- und Geschäftsgebäude und zeichnet sich durch eine beeindruckende Innenausstattung, flexible Größen und effektive Leistungsoptionen aus.

      • Schindler 6000

        Der Schindler 6000 ist unser Premium-Geschäftsaufzug, der die neueste Technologie, hochwertige Ausstattungen, größere Nutzlasten und kundenspezifische Designs kombiniert.

      • Schindler 7000

        Unser Hochhausaufzug erreicht bis zu 500m Förderhöhe & 128 Etagen. Hightech-Einsatz macht das Modell zum Premiumaufzug für Hochhäuser des 21. Jahrhunderts.

    • Güter- und Lastenaufzug
      • Schindler 2400

        Unser Lastenaufzug in Seil- oder Hydraulikausführung überzeugt durch seine Zuverlässigkeit und Laufruhe selbst bei hohem Transportaufkommen.

      • Schindler 2500

        Für unsere Aufzüge, die Personen in Betten oder Rollstühlen transportieren, sind eine reibungslose, komfortable Fahrt und absolute Zuverlässigkeit unabdingbar.

      • Schindler 2600

        Der Schindler 2600 ist unser größter und stärkster Aufzug. Er bewältigt hohe Fahrgast- und Güteraufkommen, ist leicht montieren, robust & energieeffizient.

    • Modernisierung
      • Übersicht

        Durch den Ersatz einzelner Aufzugskomponenten oder den Tausch der kompletten Aufzugsanlagen investieren Sie in die Zukunft.

      • ReStore-Lösung

        Unsere Schindler ReStore-Lösung umfasst eine neue Steuerung, einen neuen Frequenzumrichter und neue Tableaus für Ihren Aufzug.

      • ReNew-Lösung

        Die Schindler ReNew-Lösungen umfassen neben neuer Steuerung und neuem Antrieb auch die Erneuerung der Tableaus und des Frequenzumrichters Ihres Aufzugs.

      • RePlace-Lösung

        Ersetzen Sie Ihren bestehenden Aufzug durch eine unserer Aufzugs-Ersatzlösungen. Profitieren Sie von den neuesten Sicherheitsstandards und energieeffizienten Technologien.

      • Aufzugskomponenten

        Wir bieten Schritt-für-Schritt Modernisierungen für bestimmte Aufzugskomponenten - manchmal sind es nur kleine Details, die ausreichen.

    • Transit Management
      • Schindler PORT

        Unser innovatives Transit Management System, Schindler PORT, berechnet für jeden Gebäudenutzer den effizientesten Weg zum Ziel.

    • Digital Media Services
      • Übersicht

        Machen Sie Ihre Aufzüge zur Kommunikationsplattform mit unseren Digital Media Services.

      • Schindler Ahead MediaScreen

        Diese Bildschirmlösung im Inneren der Aufzugskabine bietet Ihren Fahrgästen alle relevante Informationen in Echtzeit.

      • Schindler Ahead SmartMirror

        Beste Unterhaltung und Information für Ihre Passagiere. Schindler Ahead SmartMirror für Aufzüge ist beides: Spiegel und Bildschirm.

      • Schindler Ahead AdScreen

        Die Fahrzeit wird ab sofort perfekt genutzt: Unser Schindler Ahead AdScreen bewirbt Ihre Produkte und Dienstleistungen einfach und effizient direkt im Aufzug.

      • Linea 800 Smarttouch

        Unser neues Linea 800 SmartTouch Aufzugstableau besticht durch sein unverkennbares Glasdesign und seine multimediale Interaktion.

      • Linea300Smart

        Mit Stil zur Information. Unser Linea300Smart ist die schlanke sowie effiziente Informations- und Kommunikationslösung, nahtlos integriert im Bedientableau.

      • Schindler Ahead ContentManagementSystem

        Mit unserem Schindler Ahead CMS können Sie Ihre Inhalte jederzeit aktualisieren und auf allen Bildschirmen mit einem Klick ausstrahlen.

    • CleanMobility
      • UV CleanCar

        Unser Schindler UV CleanCar verwendet UV-C-Licht, um Bakterien und Viren in Aufzügen zu zerstören.

      • UV CleanAir

        Mit Schindler UV CleanAir zirkuliert die Luft in Aufzugskabinen häufiger und wird effizient desinfiziert. Dadurch wird das Infektionsrisiko verringert.

    • Pakete für Aufzüge
      • Wohnhauspaket

        Mit unserem Wohnhauspaket wird Ihr Aufzug zu einem angenehmen und einladenden Ort im Gebäude. Dieses Paket bietet zusätzliche Sicherheit und Designoptionen.

      • Bürogebäudepaket

        Mit unserem Bürogebäudepaket erhöhen Sie die Sicherheit in Ihrem Gebäude und steigern zusätzlich die Verfügbarkeit Ihrer Aufzüge.

    • Designkatalog
  • Fahrtreppen & Fahrsteige
    • Fahrtreppen
      • Schindler 9300

        Unsere Schindler 9300 Fahrtreppe kann beliebig angepasst werden: von klassisch oder robust bis individuell und das mit einer Förderhöhe von bis zu 20 Metern.

      • Schindler 9700

        Rushhour – egal ob am Bahnhof oder am Flughafen: Große Menschenströme wollen rasch an ihr Ziel. Ideal mit unserer Schindler 9700 Fahrtreppe.

    • Fahrsteige
      • Schindler 9500

        Unser Schindler 9500 ermöglicht den problemlosen Transport von Personen und Gegenständen. Als geneigter Fahrsteig ermöglicht er dies auch zwischen Etagen.

    • Modernisierung
    • CleanMobility
      • UV CleanRail

        Das Schindler Handlauf Ultra UV-Gerät verwendet keimtötendes UVC-Licht, um die Handläufe in kurzer Entfernung zu bestrahlen.

  • Service & Instandhaltung
  • Job & Karriere
    • Übersicht
    • Über uns
      • Übersicht

        Gemeinsam gestalten wir die Zukunft, halten die Welt in Bewegung und machen unsere Gesellschaft barrierefrei und nachhaltig.

      • Unsere Werte

        Unsere Werte bilden die Grundlage für alle unsere Handlungen und sichern uns die Rolle als führender Global Player in der Aufzug- und Fahrtreppenbranche.

      • Vielfalt, Inklusion und Gleichheit

        Unsere Verpflichtung zur Vielfalt, Inklusion und Gleichheit ist fest in unserer Unternehmenskultur verankert. Wir setzen uns aktiv dafür ein, ein integratives Umfeld zu schaffen.

    • Warum Schindler
    • Arbeiten und Wachsen bei Schindler
      • Entgelt und Zusatzleistungen

        Das Entgelt und die Zusatzleistungen spielen eine wichtige Rolle im Rahmen des Gesamtpakets, welches wir unseren Mitarbeitenden bieten.

      • Berufliche Entwicklung

        Von Ausbildungsprogrammen über Jobrotationen bis hin zu technischen Schulungen ermöglichen wir es unseren Mitarbeitenden sich weiterzuentwickeln.

      • Entwicklung von Führungskräften

        Wir konzentrieren uns auf die Entwicklung von Führungsqualitäten, um unsere zukünftigen Führungskräfte intern zu schulen, zu unterstützen und zu fördern.

      • Karriereentwicklung

        Wir bieten anspruchsvolle und sinnstiftende Aufgaben, die dich in deiner Karriere voranbringen und auf einen spannenden Weg führen.

      • Internationale Karrieren

        Internationale Einsätze sind ein wesentlicher Bestandteil der Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden. Baue deine Karriere international aus.

      • Work-Life-Balance

        Unser Engagement gegenüber unserer Mitarbeitenden besteht darin, ein freundliches und transparentes Arbeitsumfeld zu schaffen.

    • Wen wir suchen
      • Lehrlinge

        Idealer Start ins Berufsleben. Ob Praktikum oder klassische Lehre… die Nachwuchsförderung liegt uns einfach am Herzen.

      • Studierende & Praktikanten

        Entdecke unser breites Angebot an Berufslehren, Absolventen- und Praktikumsmöglichkeiten als Sprungbrett für deine Karriere und Unterstützung deiner beruflichen Entwicklung.

      • Erfahrene Fachleute

        Entdecke unsere offenen Stellen in den verschiedenen Geschäftsbereichen von der Entwicklung, über IT, Verkauf bis hin zum Marketing.

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Plan & Design

Digitale Wartung wirkt


Schindler setzt seit Jahren auf den Ausbau und die Professionalisierung der digitalen Wartung. Durch die vorausschauende digitale Wartung wird das Problem im Idealfall bereits behoben, bevor es noch akut wird und als technische Störung in Erscheinung tritt. Entscheidend ist, dass die Aufzugsanlage digital an das TOC Technical Operations Center angebunden ist. Der positive Nebeneffekt für die Klimabilanz: Anfahrten der Schindler-Servicetechniker können optimiert und damit der CO2-Ausstoß reduziert werden.

Die wichtigsten Punkte im Überblick:

  • Langjährige, sehr erfahrene Servicetechniker:innen arbeiten seit 2006 im Technical Operations Center am Wienerberg an der Perfektionierung der digitalen Wartung.
  • Im Technical Operations Center werden rund um die Uhr kleinste Abweichung einer Anlage erkannt, an das System gemeldet und vorausschauend aus der Ferne behoben. Die durchschnittliche Ausfallzeit eines vernetzten Aufzugs wurde auf diese Weise um bis zu 34 Prozent verkürzt.
  • Alle Schindler-Serviceteams sind über ihr Smartphone mit einem digitalen Werkzeugkoffer ausgestattet. Durch FieldLink können die Mitarbeiter:innen im Technical Operations Center ihre Daten und Analysen direkt mit den Serviceteams teilen.
  • Durch die österreichweite Serviceflotte sind die Servicetechniker:innen im Fall der Fälle schnell vor Ort. Die Lagerflächen in allen Geschäftsstellen garantieren die meist reibungslose Verfügbarkeit von Ersatzteilen.
  • Neben dem Technical Operations Center ist auch die Servicehotline rund um die Uhr erreichbar. Durch den nationalen Rufaufbau und Native Speaker ist eine perfekte Verbindung garantiert. Durch den gemeinsamen Firmensitz am Wienerberg stehen technische und Servicemitarbeiter:innen im engen Austausch. Die Schindler-Notrufzentrale ist zudem für mindestens 24 Stunden notstromversorgt erreichbar.

"Unsere digitalen Schnittstellen werden laufend verbessert und erlauben eine noch raschere, reibungslosere Kommunikation. Sobald wir im Vorfeld eine kleinste Abweichung erkennen, werden die Symptome online aus der Ferne behoben. Die Techniker:innen unseres Technical Operations Center korrigieren damit vorausschauend Störungen, bevor es noch zu einem Ausfall der Aufzugsanlage oder zu erkennbaren Problemen kommt", sagt Schindler-Geschäftsführer Daniel Reisenberger.

Kleinste Abweichungen werden dem System gemeldet

Sobald ein Aufzug digital mit dem Technical Operations Center verbunden ist, können alle Funktionen und Daten der Anlage rund um die Uhr überwacht werden. Die ersten Abweichungen oder Anomalien, sei es, dass sich die Aufzugstüre langsamer schließt oder die Aufzugslampen nicht mehr voll leuchten, werden automatisch an das System gemeldet. Die Techniker:innen im Technical Operations Center können so ohne Verzögerung und aus der Ferne die ersten Maßnahmen und digitalen Reparaturen setzen. Müssen Techniker:innen zur Anlage entsandt werden, erhalten diese bereits vor der Anfahrt alle relevanten Informationen der Fehleranalyse auf ihr Handy. So weiß das Serviceteam schon vor der Abfahrt, welche Ersatzteile mitzunehmen sind.

Tempo und Qualität der Datenübermittlung machen einen Unterschied

Gerade in einem hochalpinen Berghotel macht jede eingesparte Fahrt einen Unterschied. Kunden im Bereich der kritischen Infrastruktur etwa im Krankenhaus oder Seniorenheim profitieren davon, dass die Störung digital aus der Ferne behoben wird oder sich der Monteur bereits auf den Weg macht, wenn die erste Anomalie erkennbar ist. Damit wird das Problem vorausschauend korrigiert, und die Anlage bleibt ohne Ausfall voll einsatzfähig.

Eine Kampagne für Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiter:innen

"Da die Mitarbeiter:innen unseres Technical Operations Center im Hintergrund sehr effektiv und in höchster Präzession ihren Job erledigen, bleiben sie für unsere Kundinnen und Kunden meist unbemerkt. Probleme werden erkannt und gelöst, bevor sie überhaupt als Störung wahrgenommen werden. Digitale Prävention ist unsere Kernkompetenz, aber ein Job ohne Scheinwerferlicht. Mit einer österreichweiten Kampagne wollen wir diese Leistungen jetzt vor den Vorhang holen. Mit dem Slogan ´Unsere Service Teams sind immer für Sie da, ob Sie sie sehen - oder nicht´, wollen wir den Einsatz und das Know-how hinter der digitalen Wartung kommunizieren. Das ist eine Kampagne für unsere Kundinnen, Kunden aber auch für unsere Mitarbeiter:innen, die in kurzen Spots erzählen, worin ihr Job besteht und welchen Mehrwert sie damit für unsere Kundschaft generieren", sagt Reisenberger abschließend.