• Aufzüge
    • Personenaufzug
      • Schindler 1000

        Der Schindler 1000 ist unser zuverlässiger Personenaufzug für Wohngebäude geringer Höhe. Er lässt sich einfach planen, schnell installieren und kostengünstig warten.

      • Schindler 3000

        Der Schindler 3000 ist unser Allrounder unter den Personenaufzügen, der Form und Funktion vereint. Er eignet sich perfekt für die unterschiedlichsten Gebäudearten und Einsatzzwecke.

      • Schindler 5000

        Der Schindler 5000 ist unser Aufzug für mittelhohe Wohn- und Geschäftsgebäude und zeichnet sich durch eine beeindruckende Innenausstattung, flexible Größen und effektive Leistungsoptionen aus.

      • Schindler 6000

        Der Schindler 6000 ist unser Premium-Geschäftsaufzug, der die neueste Technologie, hochwertige Ausstattungen, größere Nutzlasten und kundenspezifische Designs kombiniert.

      • Schindler 7000

        Unser Hochhausaufzug erreicht bis zu 500m Förderhöhe & 128 Etagen. Hightech-Einsatz macht das Modell zum Premiumaufzug für Hochhäuser des 21. Jahrhunderts.

    • Güter- und Lastenaufzug
      • Schindler 2400

        Unser Lastenaufzug in Seil- oder Hydraulikausführung überzeugt durch seine Zuverlässigkeit und Laufruhe selbst bei hohem Transportaufkommen.

      • Schindler 2500

        Für unsere Aufzüge, die Personen in Betten oder Rollstühlen transportieren, sind eine reibungslose, komfortable Fahrt und absolute Zuverlässigkeit unabdingbar.

      • Schindler 2600

        Der Schindler 2600 ist unser größter und stärkster Aufzug. Er bewältigt hohe Fahrgast- und Güteraufkommen, ist leicht montieren, robust & energieeffizient.

    • Modernisierung
      • Übersicht

        Durch den Ersatz einzelner Aufzugskomponenten oder den Tausch der kompletten Aufzugsanlagen investieren Sie in die Zukunft.

      • ReStore-Lösung

        Unsere Schindler ReStore-Lösung umfasst eine neue Steuerung, einen neuen Frequenzumrichter und neue Tableaus für Ihren Aufzug.

      • ReNew-Lösung

        Die Schindler ReNew-Lösungen umfassen neben neuer Steuerung und neuem Antrieb auch die Erneuerung der Tableaus und des Frequenzumrichters Ihres Aufzugs.

      • RePlace-Lösung

        Ersetzen Sie Ihren bestehenden Aufzug durch eine unserer Aufzugs-Ersatzlösungen. Profitieren Sie von den neuesten Sicherheitsstandards und energieeffizienten Technologien.

      • Aufzugskomponenten

        Wir bieten Schritt-für-Schritt Modernisierungen für bestimmte Aufzugskomponenten - manchmal sind es nur kleine Details, die ausreichen.

    • Transit Management
      • Schindler PORT

        Unser innovatives Transit Management System, Schindler PORT, berechnet für jeden Gebäudenutzer den effizientesten Weg zum Ziel.

    • Digital Media Services
      • Übersicht

        Machen Sie Ihre Aufzüge zur Kommunikationsplattform mit unseren Digital Media Services.

      • Schindler Ahead MediaScreen

        Diese Bildschirmlösung im Inneren der Aufzugskabine bietet Ihren Fahrgästen alle relevante Informationen in Echtzeit.

      • Schindler Ahead SmartMirror

        Beste Unterhaltung und Information für Ihre Passagiere. Schindler Ahead SmartMirror für Aufzüge ist beides: Spiegel und Bildschirm.

      • Schindler Ahead AdScreen

        Die Fahrzeit wird ab sofort perfekt genutzt: Unser Schindler Ahead AdScreen bewirbt Ihre Produkte und Dienstleistungen einfach und effizient direkt im Aufzug.

      • Linea 800 Smarttouch

        Unser neues Linea 800 SmartTouch Aufzugstableau besticht durch sein unverkennbares Glasdesign und seine multimediale Interaktion.

      • Linea300Smart

        Mit Stil zur Information. Unser Linea300Smart ist die schlanke sowie effiziente Informations- und Kommunikationslösung, nahtlos integriert im Bedientableau.

      • Schindler Ahead ContentManagementSystem

        Mit unserem Schindler Ahead CMS können Sie Ihre Inhalte jederzeit aktualisieren und auf allen Bildschirmen mit einem Klick ausstrahlen.

    • CleanMobility
      • UV CleanCar

        Unser Schindler UV CleanCar verwendet UV-C-Licht, um Bakterien und Viren in Aufzügen zu zerstören.

      • UV CleanAir

        Mit Schindler UV CleanAir zirkuliert die Luft in Aufzugskabinen häufiger und wird effizient desinfiziert. Dadurch wird das Infektionsrisiko verringert.

    • Pakete für Aufzüge
      • Wohnhauspaket

        Mit unserem Wohnhauspaket wird Ihr Aufzug zu einem angenehmen und einladenden Ort im Gebäude. Dieses Paket bietet zusätzliche Sicherheit und Designoptionen.

      • Bürogebäudepaket

        Mit unserem Bürogebäudepaket erhöhen Sie die Sicherheit in Ihrem Gebäude und steigern zusätzlich die Verfügbarkeit Ihrer Aufzüge.

    • Designkatalog
  • Fahrtreppen & Fahrsteige
    • Fahrtreppen
      • Schindler 9300

        Unsere Schindler 9300 Fahrtreppe kann beliebig angepasst werden: von klassisch oder robust bis individuell und das mit einer Förderhöhe von bis zu 20 Metern.

      • Schindler 9700

        Rushhour – egal ob am Bahnhof oder am Flughafen: Große Menschenströme wollen rasch an ihr Ziel. Ideal mit unserer Schindler 9700 Fahrtreppe.

    • Fahrsteige
      • Schindler 9500

        Unser Schindler 9500 ermöglicht den problemlosen Transport von Personen und Gegenständen. Als geneigter Fahrsteig ermöglicht er dies auch zwischen Etagen.

    • Modernisierung
    • CleanMobility
      • UV CleanRail

        Das Schindler Handlauf Ultra UV-Gerät verwendet keimtötendes UVC-Licht, um die Handläufe in kurzer Entfernung zu bestrahlen.

  • Service & Instandhaltung
  • Job & Karriere
    • Übersicht
    • Über uns
      • Übersicht

        Gemeinsam gestalten wir die Zukunft, halten die Welt in Bewegung und machen unsere Gesellschaft barrierefrei und nachhaltig.

      • Unsere Werte

        Unsere Werte bilden die Grundlage für alle unsere Handlungen und sichern uns die Rolle als führender Global Player in der Aufzug- und Fahrtreppenbranche.

      • Vielfalt, Inklusion und Gleichheit

        Unsere Verpflichtung zur Vielfalt, Inklusion und Gleichheit ist fest in unserer Unternehmenskultur verankert. Wir setzen uns aktiv dafür ein, ein integratives Umfeld zu schaffen.

    • Warum Schindler
    • Arbeiten und Wachsen bei Schindler
      • Entgelt und Zusatzleistungen

        Das Entgelt und die Zusatzleistungen spielen eine wichtige Rolle im Rahmen des Gesamtpakets, welches wir unseren Mitarbeitenden bieten.

      • Berufliche Entwicklung

        Von Ausbildungsprogrammen über Jobrotationen bis hin zu technischen Schulungen ermöglichen wir es unseren Mitarbeitenden sich weiterzuentwickeln.

      • Entwicklung von Führungskräften

        Wir konzentrieren uns auf die Entwicklung von Führungsqualitäten, um unsere zukünftigen Führungskräfte intern zu schulen, zu unterstützen und zu fördern.

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        Wir bieten anspruchsvolle und sinnstiftende Aufgaben, die dich in deiner Karriere voranbringen und auf einen spannenden Weg führen.

      • Internationale Karrieren

        Internationale Einsätze sind ein wesentlicher Bestandteil der Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden. Baue deine Karriere international aus.

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Plan & Design

Lernen Sie Abby kennen

"Von unseren Autos erwarten wir, dass Sie uns sagen, wann der nächste Ölwechsel ansteht. Warum sollten Ihnen Ihre Aufzüge also nicht auch sagen, wann Service oder Wartung fällig sind?", so Abby Thebeau, Program Managerin bei Schindler Ahead, der digitalen Marke von Schindler. Die Frage ist berechtigt.


Denn genau das tun die digital vernetzten Aufzüge von Schindler. Jede Minute des Tages senden sie Status-Updates an die Supportteams von Schindler. Durch die Analyse wichtiger Betriebsparameter identifizieren die intelligenten Anlagen potenzielle Probleme, diagnostizieren sie und bieten (sofern nötig) das Servicepersonal auf.

Genau hier kommt Abby aus Ohio ins Spiel. Sie koordiniert das Technical Operation Center (TOC) von Schindler. Diese technischen Betriebszentren - eine TOC befindet sich in der Österreichzentrale von Schindler am Wienerberg - prüfen und sammeln die Daten von Kundenaufzügen und können die Anlagen so in Echtzeit überwachen. Abbys Team macht sich unermüdlich und stets unsichtbar die neuesten Aufzugs- und IoT-Technologien zunutze, um Störfälle zu verhindern und Stillstandszeiten merkbar zu reduzieren.

"Bei digitalen Dienstleistungen geht es darum, zu wissen, was die Kundinnen und Kunden brauchen, damit sie auf dem Laufenden sind und ihre Anlagen mit so wenig Störungen wie möglich betreiben können", erklärt Abby. "Wenn wir unseren Job gut machen, dann spüren sie uns gar nicht... obwohl wir stets da sind, keine Sorge!"

Der Nutzen intelligenter Aufzugsdienstleistungen

Gebäudeeigentümerinnen und -eigentümern bieten intelligente Aufzüge einen riesigen Nutzen: Sie sparen ihnen Zeit sowie Geld, indem sie die Verfügbarkeit maximieren und Störungen minimieren. Die Anlagen sind unterhaltsärmer, da sich zahlreiche Probleme aus der Ferne beheben lassen. Serviceunterbrüche sind deutlich kürzer, da fachliche Hilfe aufgeboten wird, sobald ein Problem festgestellt wurde. Die Reparatur geht schneller und ist gleichzeitig nachhaltiger, da zunächst eine Selbstdiagnose vorgenommen wird und dann entsprechende Massnahmen empfohlen werden können.

Cloud-basierte Problemlösung

Digital vernetzte Fahrtreppen beweisen erst dann ihren vollen Nutzen, wenn sie rund um die Uhr von Expert*innen fernüberwacht werden, und zwar von Fachleuten wie Abby, die die Daten in konkrete Erkenntnisse verwandeln, welche sich direkt umsetzen lassen und die Anlagenleistung verbessern.

Abbys Netz von TOC-Fachleuten an 27 Standorten weltweit analysiert Daten von Millionen von Anlagen, die in einem weltweiten Datenpool über die Fernüberwachungsplattform von Schindler gesammelt werden. Diese Analyse ermöglicht schnelle Antworten bei dringenden Problemen. Wenn eine Fernreparatur möglich ist, wird dies gemacht.

"Das ist das Beeindruckende an der Fernüberwachungsplattform", erklärt Abbey. "Es handelt sich um ein cloudbasiertes System, das uns hilft, Aufgaben zu priorisieren, um einen rascheren Service zu gewährleisten."

Wird ein:e Servicetechniker:in benötigt, stellt Abbys Team alle Diagnosedaten zur Verfügung, die für die effiziente Erledigung vonnöten sind. "Es ist ein hervorragendes Gefühl, einer Kundin oder einem Kunden sagen zu können: Wir haben den Fehler erkannt und Sie informiert, Sie brauchen gar nichts zu tun, reparieren es", fügt Abby hinzu.

Sie und ihr Team nutzen den immer grösser werdenden Datenpool dafür, um für Schindler Produkte und Dienstleistungen der Zukunft zu gestalten. Durch vernetzte Anlagen kann das Unternehmen lernen sowie seine Dienstleistungen weiterzuentwickeln und fit für die Zukunft machen.

Dieses kundenseitige geschlossene Ökosystem vernetzter Anlagen, die Fernüberwachung durch die TOC sowie die Erkenntnisse, die den Techniker:innen im Feld zur Verfügung gestellt werden, sind die geheimen Zutaten eines superzuverlässigen und proaktiven Serviceangebots.

Wir beraten Sie gern – individuell & umfassend

Höhere Verfügbarkeit dank präventivem Ansatz

Es liegt also auf der Hand, dass vernetzte Aufzüge wirtschaftliche Vorteile bieten. Die finanziellen Auswirkungen eines kaputten Aufzugs sollte man nicht unterschätzen. Bei nicht vernetzten Anlagen bemerken die Kundinnen und Kunden den Ausfall meist erst mehr als drei Stunden, nachdem er eingetreten ist.

"Stellen Sie sich ein großes Einkaufszentrum vor", sagt Abby. "Wenn nur ein Aufzug ausfällt, kann das Kundschaft abschrecken. So etwas kann Tausende Euros pro Stunde kosten! Ein Risiko, das wir unserer Kundschaft helfen möchten zu vermeiden."

"Mit dem TOC-System und der Fernüberwachungsplattform sind wir den Problemen einen Schritt voraus. Wir stellen Störungen nicht nur fest, wenn sie passieren, um sie dann rasch zu beseitigen. Wir können sie auch oft vorhersagen, bevor sie zum Problem werden", erklärt sie weiter.

Im Zuge stetiger Verbesserungen beschäftigen sich Abby und die anderen TOC-Teams im Hintergrund mit datenbasierten Erkenntnissen aus vernetzten Anlagen, um den Service für die Kundschaft sowie Technikteams gleichermassen zu optimieren. Dies erhöht die Verfügbarkeit. "Die Kundinnen und Kunden sind meist total begeistert, wenn wir ihnen jemanden vorbei schicken, noch bevor sie überhaupt wissen, dass sie es brauchen!", erzählt Abby.

Daten für die Anlagenbesitzerinnen und -besitzer

Schindler behält aber nicht alle wichtigen Statusdaten der vernetzten Aufzüge für sich. Auch die Liegenschaftseigentümerinnen und -eigentümer erhalten entscheidende Informationen. Über das Schindler Ahead ActionBoard bietet ihnen Abbys Team eine ganze Reihe digitaler Datensätze. Dort werden alle wesentlichen Statistiken, Aktivitäten und Leistungsdaten von Kundenaufzügen und -fahrtreppen in einem einfachen Dashboard zusammengefasst. "Die Kundschaft liebt es, alle Informationen direkt zur Hand zu haben", bestätigt Abby. "Zudem ist es viel einfacher, Probleme festzustellen und rasch zu lösen, wenn alle einen guten Überblick über die Anlagen haben."

Mit handlungsleitenden Echtzeitdaten hilft das Schindler Ahead ActionBoard dem TOC, Aufgaben wie Funktionskontrollen und die Planung des routinemässigen Unterhalts zu priorisieren und die Kundschaft dabei immer auf dem Laufenden zu halten.

Umweltfreundlichere Aufzüge und Fahrtreppen und eine intelligentere Zukunft

Vernetzte Anlagen bieten Kundinnen und Kunden somit echte Nachhaltigkeitsvorteile. Durch die Nutzung der von ihnen bereitgestellten Leistungseinblicke kann Schindler vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um Störungen zu vermeiden und Vor-Ort-Einsätze auf das absolute Minimum zu beschränken.

Tatsächlich zeigt die durchgeführte Analyse dieser Daten, dass vernetzte Anlagen die Zahl der Vor-Ort-Einsätze im Vergleich zu nicht vernetzten Anlagen um bis zu 37 %* senken kann. Auch können Störungen bis zu 34 % schneller behoben werden. Dies wiederum bedeutet weniger Emissionen dank weniger Anfahrten bzw. Einsätzen, wodurch wo durch in weiterer die Ökobilanz verbessert wird.

Mit besserem Service, weniger Stillstandszeit und echten Nachhaltigkeitsnachweisen bieten vernetzte Aufzugs- und Fahrtreppenanlagen sowohl der Kundschaft von Schindler als auch der Umwelt kurz- und längerfristige Vorteile. Dieser Beitrag zur digitalen Revolution erfordert nicht unbedingt riesigen Aufwand oder eine vollständige Modernisierung der gesamten Anlagen. Abby dazu: "Manchmal ist nur ein einfaches Gerät nötig, das mit den bestehenden Anlagen verbunden wird, damit die Kundschaft alle Vorteile der vernetzten Dienstleistungen nutzen kann – heute und in der Zukunft."

Gute Aussichten, oder? Wir wissen eben, worauf es ankommt.

* Im Vergleich mit nicht vernetzten Installationen.


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