Li-qun stellt sicher, dass unabhängig vom Hersteller immer dasselbe hohe Serviceniveau und dieselbe Aufzug- und Rolltreppenkompetenz zum Einsatz kommen.
Es überrascht Sie wahrscheinlich, dass Schindler nicht nur den Betrieb der markeneigenen Aufzüge und Fahrtreppen überwacht. Tatsache ist aber, dass Tausende von Gebäudeeigentümer:innen weltweit bei der Instandhaltung auf Schindler setzen, auch wenn sie Anlagen anderer Hersteller verwenden. Der Ruf, einen reibungslosen und verlässlichen Service zu bieten, mit sehr geringen Stillstandszeiten, macht Schindler zu einem der Weltmarktführer für die Instandhaltung von Fahrstühlen und Fahrtreppen – gleichzeitig auch glückliche Nutzer:innen.
Das für diese verschiedenen Marken verantwortliche Schindler-Personal ist als "Multi-Brand-Team" bekannt. Als erfahrener Projektmanager innerhalb dieser Gruppe stellt Li-qun Meng das Ziel klar: "Obwohl sich die Aufzüge oder Fahrtreppen an sich vielleicht unterscheiden, ist das bei unserer Kundenorientierung nicht der Fall. Wir helfen allen Kund:innen, die Verfügbarkeit zu maximieren und Störungen zu minimieren. Mit unserem Fachwissen stellen wir sicher, dass wir bei jedem Aufzugsservice die Auswirkungen auf Gebäude und Bewohner:innen auf ein absolut notwendiges Minimum beschränken. Wir wissen eben, worauf es ankommt."
"Jede einzelne Anlage, die wir überwachen, egal, ob sie von uns oder einem anderen Hersteller stammt, erhält denselben hochwertigen Service mit demselben hohen Maß an Sicherheit."
Aber immer auf dem neuesten Stand zu sein, wenn es um bewährte Verfahren für die Anlagen anderer Hersteller sowie um branchenweite technologische Fortschritte geht, ist sicher eine herausfordernde Aufgabe, oder? Wie ist das möglich?
Li-qun hat die Antworten.
"Es ist eine enorme Aufgabe", erklärt Li-qun. "Anlagen anderer Hersteller als Schindler machen etwa 45 % des weltweiten Instandhaltungsportfolios von Schindler aus. Das heisst, dass wir unseren Serviceteams in allen Regionen die Werkzeuge, das Wissen und das Vertrauen mitgeben müssen, um einen exzellenten Service bei allen Marken anzubieten."
Das beginnt mit einer fundierten Ausbildung. Servicetechniker:innen müssen sich laufend weiterbilden, um für alle Marken, für die Schindler die Instandhaltung übernimmt, herausragende Arbeit zu leisten. Regelmässige Fortbildungen zu den neuesten Technologien sind der Schlüssel zu einer effizienten Aufzugs- und Fahrtreppeninstandhaltung.
Bei Schindler werden diese Schulungen durch Fachleute an der Service Training Academy durchgeführt.
Dazu stehen von jeder großen externen Marke realistische Aufzugssimulatoren bereit. "Die Arbeit an den Simulatoren hilft unseren Teams, sich auf verschiedene Anlagen vorzubereiten und daran zu üben, ohne dass irgendwo eine Anlage aus unserem Portfolio stillstehen muss. Wir führen die Schulungen zunehmend auch online durch, um sicherzustellen, dass unsere Teams lernen und sich austauschen können, wo immer sie sich gerade befinden."
Schindler verfügt über ein weltweites Netz von technischen Fachleuten, deren geballte Kompetenz den Instandhaltungsteams jederzeit zur Verfügung steht. Dank der sorgfältigen Arbeit von Li-qun und seinen Kolleg:innen haben die Schindler-Instandhaltungstechniker:innen im Feld auch direkten Zugriff auf technische Dokumente der Fremdanlagen.
Da den Techniker:innen im Feld dieser riesige Wissensschatz ortsunabhängig zur Verfügung steht, haben sie immer Zugriff auf alle nötigen Anweisungen für die Instandhaltung und Fehlersuche.
"Bei den moderneren Anlagen verbinden sich unsere Techniker:innen auch direkt mit den Fremdsystemen, prüfen deren Zustand und die Fehlerprotokolle und lösen Probleme genauso effizient wie bei Schindler-Anlagen. Alle Daten werden zentral zusammengetragen und verwendet, um künftige Einsätze im gesamten Netzwerk effizienter zu gestalten. All das hilft, Gebäude reibungsloser zu betreiben und einen einwandfreien vertikalen bzw. horizontalen Transport aller Nutzer:innen zu garantieren", erklärt Li-qun.
Wir beraten Sie gern – individuell & umfassend
Der letzte Punkt bringt uns zur Zukunft eines erfolgreichen Mehrmarkenservice und damit zu digital vernetzten Aufzügen und Fahrtreppen. Schindler ist führend im Bereich der (Aufzugs-)Datenanalyse. Dies bezieht sich gleichermaßen auf die Diagnose und Lösung von Anomalien.
Schindler überwacht und analysiert diese Daten in den technischen Betriebszentren, verwandelt sie in praxisdienliche Informationen und nutzt diese für die präventive Wartung, um die Verfügbarkeit zu maximieren. Dieser Ansatz ist vollkommen markenunabhängig. Wenn die Anlage Daten für die Fernüberwachung liefert, kann das TOC diese nutzen, um der Kundschaft unabhängig vom Hersteller der Anlage einen noch besseren Service zu bieten.
"Die TOC sehen in Echtzeit, was mit jedem vernetzten Aufzug in der ganzen Welt los ist. Das sorgt für kürzere Reaktionszeiten bei Einsätzen (manchmal noch bevor die Kund:innen überhaupt wissen, dass es ein Problem gibt) sowie weniger Störungen und Stillstände bei allen von uns gewarteten Anlagen."
Überall geht die Expansion ins vernetzte, digitale Zeitalter immer schneller vonstatten. Und Li-qun und sein Team sind bereit, willens und fähig, ihrer Kundschaft unabhängig von der Fahrtreppen- oder Aufzugmarke, die diese verwenden, zu helfen, den maximalen Nutzen aus dieser digitalen (Aufzugs- bzw. Fahrtreppen-) Revolution zu ziehen.
Eigentlich ist es gar kein Geheimnis, sondern recht einfach: Für einen exzellenten Service im Mehrmarkengeschäft sind tolle Teams und großartige Technologien vonnöten. Und genau darum geht es Li-qun und seinen Kolleg:innen: "Am wichtigsten ist es, den Nutzer:innen einen zuverlässigen, störungsfreien Betrieb zu bieten. Egal wo auf der Welt haben unsere Servicetechniker:innen das Selbstvertrauen und die Instrumente, um für Fremdanlagen denselben professionellen Service zu bieten wie für Anlagen von Schindler."