• Aufzüge
    • Personenaufzug
      • Schindler 1000

        Der Schindler 1000 ist unser zuverlässiger Personenaufzug für Wohngebäude geringer Höhe. Er lässt sich einfach planen, schnell installieren und kostengünstig warten.

      • Schindler 3000

        Der Schindler 3000 ist unser Allrounder unter den Personenaufzügen, der Form und Funktion vereint. Er eignet sich perfekt für die unterschiedlichsten Gebäudearten und Einsatzzwecke.

      • Schindler 5000

        Der Schindler 5000 ist unser Aufzug für mittelhohe Wohn- und Geschäftsgebäude und zeichnet sich durch eine beeindruckende Innenausstattung, flexible Größen und effektive Leistungsoptionen aus.

      • Schindler 6000

        Der Schindler 6000 ist unser Premium-Geschäftsaufzug, der die neueste Technologie, hochwertige Ausstattungen, größere Nutzlasten und kundenspezifische Designs kombiniert.

      • Schindler 7000

        Unser Hochhausaufzug erreicht bis zu 500m Förderhöhe & 128 Etagen. Hightech-Einsatz macht das Modell zum Premiumaufzug für Hochhäuser des 21. Jahrhunderts.

    • Güter- und Lastenaufzug
      • Schindler 2400

        Unser Lastenaufzug in Seil- oder Hydraulikausführung überzeugt durch seine Zuverlässigkeit und Laufruhe selbst bei hohem Transportaufkommen.

      • Schindler 2500

        Für unsere Aufzüge, die Personen in Betten oder Rollstühlen transportieren, sind eine reibungslose, komfortable Fahrt und absolute Zuverlässigkeit unabdingbar.

      • Schindler 2600

        Der Schindler 2600 ist unser größter und stärkster Aufzug. Er bewältigt hohe Fahrgast- und Güteraufkommen, ist leicht montieren, robust & energieeffizient.

    • Modernisierung
      • Übersicht

        Durch den Ersatz einzelner Aufzugskomponenten oder den Tausch der kompletten Aufzugsanlagen investieren Sie in die Zukunft.

      • ReStore-Lösung

        Unsere Schindler ReStore-Lösung umfasst eine neue Steuerung, einen neuen Frequenzumrichter und neue Tableaus für Ihren Aufzug.

      • ReNew-Lösung

        Die Schindler ReNew-Lösungen umfassen neben neuer Steuerung und neuem Antrieb auch die Erneuerung der Tableaus und des Frequenzumrichters Ihres Aufzugs.

      • RePlace-Lösung

        Ersetzen Sie Ihren bestehenden Aufzug durch eine unserer Aufzugs-Ersatzlösungen. Profitieren Sie von den neuesten Sicherheitsstandards und energieeffizienten Technologien.

      • Aufzugskomponenten

        Wir bieten Schritt-für-Schritt Modernisierungen für bestimmte Aufzugskomponenten - manchmal sind es nur kleine Details, die ausreichen.

    • Transit Management
      • Schindler PORT

        Unser innovatives Transit Management System, Schindler PORT, berechnet für jeden Gebäudenutzer den effizientesten Weg zum Ziel.

    • Digital Media Services
      • Übersicht

        Machen Sie Ihre Aufzüge zur Kommunikationsplattform mit unseren Digital Media Services.

      • Schindler Ahead MediaScreen

        Diese Bildschirmlösung im Inneren der Aufzugskabine bietet Ihren Fahrgästen alle relevante Informationen in Echtzeit.

      • Schindler Ahead SmartMirror

        Beste Unterhaltung und Information für Ihre Passagiere. Schindler Ahead SmartMirror für Aufzüge ist beides: Spiegel und Bildschirm.

      • Schindler Ahead AdScreen

        Die Fahrzeit wird ab sofort perfekt genutzt: Unser Schindler Ahead AdScreen bewirbt Ihre Produkte und Dienstleistungen einfach und effizient direkt im Aufzug.

      • Linea 800 Smarttouch

        Unser neues Linea 800 SmartTouch Aufzugstableau besticht durch sein unverkennbares Glasdesign und seine multimediale Interaktion.

      • Linea300Smart

        Mit Stil zur Information. Unser Linea300Smart ist die schlanke sowie effiziente Informations- und Kommunikationslösung, nahtlos integriert im Bedientableau.

      • Schindler Ahead ContentManagementSystem

        Mit unserem Schindler Ahead CMS können Sie Ihre Inhalte jederzeit aktualisieren und auf allen Bildschirmen mit einem Klick ausstrahlen.

    • CleanMobility
      • UV CleanCar

        Unser Schindler UV CleanCar verwendet UV-C-Licht, um Bakterien und Viren in Aufzügen zu zerstören.

      • UV CleanAir

        Mit Schindler UV CleanAir zirkuliert die Luft in Aufzugskabinen häufiger und wird effizient desinfiziert. Dadurch wird das Infektionsrisiko verringert.

    • Pakete für Aufzüge
      • Wohnhauspaket

        Mit unserem Wohnhauspaket wird Ihr Aufzug zu einem angenehmen und einladenden Ort im Gebäude. Dieses Paket bietet zusätzliche Sicherheit und Designoptionen.

      • Bürogebäudepaket

        Mit unserem Bürogebäudepaket erhöhen Sie die Sicherheit in Ihrem Gebäude und steigern zusätzlich die Verfügbarkeit Ihrer Aufzüge.

    • Designkatalog
  • Fahrtreppen & Fahrsteige
    • Fahrtreppen
      • Schindler 9300

        Unsere Schindler 9300 Fahrtreppe kann beliebig angepasst werden: von klassisch oder robust bis individuell und das mit einer Förderhöhe von bis zu 20 Metern.

      • Schindler 9700

        Rushhour – egal ob am Bahnhof oder am Flughafen: Große Menschenströme wollen rasch an ihr Ziel. Ideal mit unserer Schindler 9700 Fahrtreppe.

    • Fahrsteige
      • Schindler 9500

        Unser Schindler 9500 ermöglicht den problemlosen Transport von Personen und Gegenständen. Als geneigter Fahrsteig ermöglicht er dies auch zwischen Etagen.

    • Modernisierung
    • CleanMobility
      • UV CleanRail

        Das Schindler Handlauf Ultra UV-Gerät verwendet keimtötendes UVC-Licht, um die Handläufe in kurzer Entfernung zu bestrahlen.

  • Service & Instandhaltung
  • Job & Karriere
    • Übersicht
    • Über uns
      • Übersicht

        Gemeinsam gestalten wir die Zukunft, halten die Welt in Bewegung und machen unsere Gesellschaft barrierefrei und nachhaltig.

      • Unsere Werte

        Unsere Werte bilden die Grundlage für alle unsere Handlungen und sichern uns die Rolle als führender Global Player in der Aufzug- und Fahrtreppenbranche.

      • Vielfalt, Inklusion und Gleichheit

        Unsere Verpflichtung zur Vielfalt, Inklusion und Gleichheit ist fest in unserer Unternehmenskultur verankert. Wir setzen uns aktiv dafür ein, ein integratives Umfeld zu schaffen.

    • Warum Schindler
    • Arbeiten und Wachsen bei Schindler
      • Entgelt und Zusatzleistungen

        Das Entgelt und die Zusatzleistungen spielen eine wichtige Rolle im Rahmen des Gesamtpakets, welches wir unseren Mitarbeitenden bieten.

      • Berufliche Entwicklung

        Von Ausbildungsprogrammen über Jobrotationen bis hin zu technischen Schulungen ermöglichen wir es unseren Mitarbeitenden sich weiterzuentwickeln.

      • Entwicklung von Führungskräften

        Wir konzentrieren uns auf die Entwicklung von Führungsqualitäten, um unsere zukünftigen Führungskräfte intern zu schulen, zu unterstützen und zu fördern.

      • Karriereentwicklung

        Wir bieten anspruchsvolle und sinnstiftende Aufgaben, die dich in deiner Karriere voranbringen und auf einen spannenden Weg führen.

      • Internationale Karrieren

        Internationale Einsätze sind ein wesentlicher Bestandteil der Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden. Baue deine Karriere international aus.

      • Work-Life-Balance

        Unser Engagement gegenüber unserer Mitarbeitenden besteht darin, ein freundliches und transparentes Arbeitsumfeld zu schaffen.

    • Wen wir suchen
      • Lehrlinge

        Idealer Start ins Berufsleben. Ob Praktikum oder klassische Lehre… die Nachwuchsförderung liegt uns einfach am Herzen.

      • Studierende & Praktikanten

        Entdecke unser breites Angebot an Berufslehren, Absolventen- und Praktikumsmöglichkeiten als Sprungbrett für deine Karriere und Unterstützung deiner beruflichen Entwicklung.

      • Erfahrene Fachleute

        Entdecke unsere offenen Stellen in den verschiedenen Geschäftsbereichen von der Entwicklung, über IT, Verkauf bis hin zum Marketing.

    • Jobs in Österreich
  • Einsatzbereiche
  • Innovationen
  • Referenzen
  • Medien
  • Schwerpunkt Energie
  • Über uns
  • Downloads
  • Kontakt
Plan & Design

Lernen Sie Li-qun kennen

Li-qun stellt sicher, dass unabhängig vom Hersteller immer dasselbe hohe Serviceniveau und dieselbe Aufzug- und Rolltreppenkompetenz zum Einsatz kommen.


Es überrascht Sie wahrscheinlich, dass Schindler nicht nur den Betrieb der markeneigenen Aufzüge und Fahrtreppen überwacht. Tatsache ist aber, dass Tausende von Gebäudeeigentümer:innen weltweit bei der Instandhaltung auf Schindler setzen, auch wenn sie Anlagen anderer Hersteller verwenden. Der Ruf, einen reibungslosen und verlässlichen Service zu bieten, mit sehr geringen Stillstandszeiten, macht Schindler zu einem der Weltmarktführer für die Instandhaltung von Fahrstühlen und Fahrtreppen – gleichzeitig auch glückliche Nutzer:innen.

Das für diese verschiedenen Marken verantwortliche Schindler-Personal ist als "Multi-Brand-Team" bekannt. Als erfahrener Projektmanager innerhalb dieser Gruppe stellt Li-qun Meng das Ziel klar: "Obwohl sich die Aufzüge oder Fahrtreppen an sich vielleicht unterscheiden, ist das bei unserer Kundenorientierung nicht der Fall. Wir helfen allen Kund:innen, die Verfügbarkeit zu maximieren und Störungen zu minimieren. Mit unserem Fachwissen stellen wir sicher, dass wir bei jedem Aufzugsservice die Auswirkungen auf Gebäude und Bewohner:innen auf ein absolut notwendiges Minimum beschränken. Wir wissen eben, worauf es ankommt."

"Jede einzelne Anlage, die wir überwachen, egal, ob sie von uns oder einem anderen Hersteller stammt, erhält denselben hochwertigen Service mit demselben hohen Maß an Sicherheit."

Aber immer auf dem neuesten Stand zu sein, wenn es um bewährte Verfahren für die Anlagen anderer Hersteller sowie um branchenweite technologische Fortschritte geht, ist sicher eine herausfordernde Aufgabe, oder? Wie ist das möglich?

Li-qun hat die Antworten.

Stetige Kompetenzerweiterung

"Es ist eine enorme Aufgabe", erklärt Li-qun. "Anlagen anderer Hersteller als Schindler machen etwa 45 % des weltweiten Instandhaltungsportfolios von Schindler aus. Das heisst, dass wir unseren Serviceteams in allen Regionen die Werkzeuge, das Wissen und das Vertrauen mitgeben müssen, um einen exzellenten Service bei allen Marken anzubieten."

Das beginnt mit einer fundierten Ausbildung. Servicetechniker:innen müssen sich laufend weiterbilden, um für alle Marken, für die Schindler die Instandhaltung übernimmt, herausragende Arbeit zu leisten. Regelmässige Fortbildungen zu den neuesten Technologien sind der Schlüssel zu einer effizienten Aufzugs- und Fahrtreppeninstandhaltung.

Bei Schindler werden diese Schulungen durch Fachleute an der Service Training Academy durchgeführt.

Dazu stehen von jeder großen externen Marke realistische Aufzugssimulatoren bereit. "Die Arbeit an den Simulatoren hilft unseren Teams, sich auf verschiedene Anlagen vorzubereiten und daran zu üben, ohne dass irgendwo eine Anlage aus unserem Portfolio stillstehen muss. Wir führen die Schulungen zunehmend auch online durch, um sicherzustellen, dass unsere Teams lernen und sich austauschen können, wo immer sie sich gerade befinden."

Kompetenzaustausch

Schindler verfügt über ein weltweites Netz von technischen Fachleuten, deren geballte Kompetenz den Instandhaltungsteams jederzeit zur Verfügung steht. Dank der sorgfältigen Arbeit von Li-qun und seinen Kolleg:innen haben die Schindler-Instandhaltungstechniker:innen im Feld auch direkten Zugriff auf technische Dokumente der Fremdanlagen.

Da den Techniker:innen im Feld dieser riesige Wissensschatz ortsunabhängig zur Verfügung steht, haben sie immer Zugriff auf alle nötigen Anweisungen für die Instandhaltung und Fehlersuche.

"Bei den moderneren Anlagen verbinden sich unsere Techniker:innen auch direkt mit den Fremdsystemen, prüfen deren Zustand und die Fehlerprotokolle und lösen Probleme genauso effizient wie bei Schindler-Anlagen. Alle Daten werden zentral zusammengetragen und verwendet, um künftige Einsätze im gesamten Netzwerk effizienter zu gestalten. All das hilft, Gebäude reibungsloser zu betreiben und einen einwandfreien vertikalen bzw. horizontalen Transport aller Nutzer:innen zu garantieren", erklärt Li-qun.

Wir beraten Sie gern – individuell & umfassend

Vernetzte Kompetenz

Der letzte Punkt bringt uns zur Zukunft eines erfolgreichen Mehrmarkenservice und damit zu digital vernetzten Aufzügen und Fahrtreppen. Schindler ist führend im Bereich der (Aufzugs-)Datenanalyse. Dies bezieht sich gleichermaßen auf die Diagnose und Lösung von Anomalien.

Schindler überwacht und analysiert diese Daten in den technischen Betriebszentren, verwandelt sie in praxisdienliche Informationen und nutzt diese für die präventive Wartung, um die Verfügbarkeit zu maximieren. Dieser Ansatz ist vollkommen markenunabhängig. Wenn die Anlage Daten für die Fernüberwachung liefert, kann das TOC diese nutzen, um der Kundschaft unabhängig vom Hersteller der Anlage einen noch besseren Service zu bieten.

"Die TOC sehen in Echtzeit, was mit jedem vernetzten Aufzug in der ganzen Welt los ist. Das sorgt für kürzere Reaktionszeiten bei Einsätzen (manchmal noch bevor die Kund:innen überhaupt wissen, dass es ein Problem gibt) sowie weniger Störungen und Stillstände bei allen von uns gewarteten Anlagen."

Überall geht die Expansion ins vernetzte, digitale Zeitalter immer schneller vonstatten. Und Li-qun und sein Team sind bereit, willens und fähig, ihrer Kundschaft unabhängig von der Fahrtreppen- oder Aufzugmarke, die diese verwenden, zu helfen, den maximalen Nutzen aus dieser digitalen (Aufzugs- bzw. Fahrtreppen-) Revolution zu ziehen.

Das Geheimnis der Mehrmarkendienstleistungen für Aufzüge und Fahrtreppen

Eigentlich ist es gar kein Geheimnis, sondern recht einfach: Für einen exzellenten Service im Mehrmarkengeschäft sind tolle Teams und großartige Technologien vonnöten. Und genau darum geht es Li-qun und seinen Kolleg:innen: "Am wichtigsten ist es, den Nutzer:innen einen zuverlässigen, störungsfreien Betrieb zu bieten. Egal wo auf der Welt haben unsere Servicetechniker:innen das Selbstvertrauen und die Instrumente, um für Fremdanlagen denselben professionellen Service zu bieten wie für Anlagen von Schindler."


Sie möchten mehr zu unseren Serviceleistungen und Produkte erfahren? Kontaktieren Sie uns.

*Pflichtfeld