• Aufzüge
    • Personenaufzug
      • Schindler 1000

        Der Schindler 1000 ist unser zuverlässiger Personenaufzug für Wohngebäude geringer Höhe. Er lässt sich einfach planen, schnell installieren und kostengünstig warten.

      • Schindler 3000

        Der Schindler 3000 ist unser Allrounder unter den Personenaufzügen, der Form und Funktion vereint. Er eignet sich perfekt für die unterschiedlichsten Gebäudearten und Einsatzzwecke.

      • Schindler 5000

        Der Schindler 5000 ist unser Aufzug für mittelhohe Wohn- und Geschäftsgebäude und zeichnet sich durch eine beeindruckende Innenausstattung, flexible Größen und effektive Leistungsoptionen aus.

      • Schindler 6000

        Der Schindler 6000 ist unser Premium-Geschäftsaufzug, der die neueste Technologie, hochwertige Ausstattungen, größere Nutzlasten und kundenspezifische Designs kombiniert.

      • Schindler 7000

        Unser Hochhausaufzug erreicht bis zu 500m Förderhöhe & 128 Etagen. Hightech-Einsatz macht das Modell zum Premiumaufzug für Hochhäuser des 21. Jahrhunderts.

    • Güter- und Lastenaufzug
      • Schindler 2400

        Unser Lastenaufzug in Seil- oder Hydraulikausführung überzeugt durch seine Zuverlässigkeit und Laufruhe selbst bei hohem Transportaufkommen.

      • Schindler 2500

        Für unsere Aufzüge, die Personen in Betten oder Rollstühlen transportieren, sind eine reibungslose, komfortable Fahrt und absolute Zuverlässigkeit unabdingbar.

      • Schindler 2600

        Der Schindler 2600 ist unser größter und stärkster Aufzug. Er bewältigt hohe Fahrgast- und Güteraufkommen, ist leicht montieren, robust & energieeffizient.

    • Modernisierung
      • Übersicht

        Durch den Ersatz einzelner Aufzugskomponenten oder den Tausch der kompletten Aufzugsanlagen investieren Sie in die Zukunft.

      • ReStore-Lösung

        Unsere Schindler ReStore-Lösung umfasst eine neue Steuerung, einen neuen Frequenzumrichter und neue Tableaus für Ihren Aufzug.

      • ReNew-Lösung

        Die Schindler ReNew-Lösungen umfassen neben neuer Steuerung und neuem Antrieb auch die Erneuerung der Tableaus und des Frequenzumrichters Ihres Aufzugs.

      • RePlace-Lösung

        Ersetzen Sie Ihren bestehenden Aufzug durch eine unserer Aufzugs-Ersatzlösungen. Profitieren Sie von den neuesten Sicherheitsstandards und energieeffizienten Technologien.

      • Aufzugskomponenten

        Wir bieten Schritt-für-Schritt Modernisierungen für bestimmte Aufzugskomponenten - manchmal sind es nur kleine Details, die ausreichen.

    • Transit Management
      • Schindler PORT

        Unser innovatives Transit Management System, Schindler PORT, berechnet für jeden Gebäudenutzer den effizientesten Weg zum Ziel.

    • Digital Media Services
      • Übersicht

        Machen Sie Ihre Aufzüge zur Kommunikationsplattform mit unseren Digital Media Services.

      • Schindler Ahead MediaScreen

        Diese Bildschirmlösung im Inneren der Aufzugskabine bietet Ihren Fahrgästen alle relevante Informationen in Echtzeit.

      • Schindler Ahead SmartMirror

        Beste Unterhaltung und Information für Ihre Passagiere. Schindler Ahead SmartMirror für Aufzüge ist beides: Spiegel und Bildschirm.

      • Schindler Ahead AdScreen

        Die Fahrzeit wird ab sofort perfekt genutzt: Unser Schindler Ahead AdScreen bewirbt Ihre Produkte und Dienstleistungen einfach und effizient direkt im Aufzug.

      • Linea 800 Smarttouch

        Unser neues Linea 800 SmartTouch Aufzugstableau besticht durch sein unverkennbares Glasdesign und seine multimediale Interaktion.

      • Linea300Smart

        Mit Stil zur Information. Unser Linea300Smart ist die schlanke sowie effiziente Informations- und Kommunikationslösung, nahtlos integriert im Bedientableau.

      • Schindler Ahead ContentManagementSystem

        Mit unserem Schindler Ahead CMS können Sie Ihre Inhalte jederzeit aktualisieren und auf allen Bildschirmen mit einem Klick ausstrahlen.

    • CleanMobility
      • UV CleanCar

        Unser Schindler UV CleanCar verwendet UV-C-Licht, um Bakterien und Viren in Aufzügen zu zerstören.

      • UV CleanAir

        Mit Schindler UV CleanAir zirkuliert die Luft in Aufzugskabinen häufiger und wird effizient desinfiziert. Dadurch wird das Infektionsrisiko verringert.

    • Pakete für Aufzüge
      • Wohnhauspaket

        Mit unserem Wohnhauspaket wird Ihr Aufzug zu einem angenehmen und einladenden Ort im Gebäude. Dieses Paket bietet zusätzliche Sicherheit und Designoptionen.

      • Bürogebäudepaket

        Mit unserem Bürogebäudepaket erhöhen Sie die Sicherheit in Ihrem Gebäude und steigern zusätzlich die Verfügbarkeit Ihrer Aufzüge.

    • Designkatalog
  • Fahrtreppen & Fahrsteige
    • Fahrtreppen
      • Schindler 9300

        Unsere Schindler 9300 Fahrtreppe kann beliebig angepasst werden: von klassisch oder robust bis individuell und das mit einer Förderhöhe von bis zu 20 Metern.

      • Schindler 9700

        Rushhour – egal ob am Bahnhof oder am Flughafen: Große Menschenströme wollen rasch an ihr Ziel. Ideal mit unserer Schindler 9700 Fahrtreppe.

    • Fahrsteige
      • Schindler 9500

        Unser Schindler 9500 ermöglicht den problemlosen Transport von Personen und Gegenständen. Als geneigter Fahrsteig ermöglicht er dies auch zwischen Etagen.

    • Modernisierung
    • CleanMobility
      • UV CleanRail

        Das Schindler Handlauf Ultra UV-Gerät verwendet keimtötendes UVC-Licht, um die Handläufe in kurzer Entfernung zu bestrahlen.

  • Service & Instandhaltung
  • Job & Karriere
    • Übersicht
    • Über uns
      • Übersicht

        Gemeinsam gestalten wir die Zukunft, halten die Welt in Bewegung und machen unsere Gesellschaft barrierefrei und nachhaltig.

      • Unsere Werte

        Unsere Werte bilden die Grundlage für alle unsere Handlungen und sichern uns die Rolle als führender Global Player in der Aufzug- und Fahrtreppenbranche.

      • Vielfalt, Inklusion und Gleichheit

        Unsere Verpflichtung zur Vielfalt, Inklusion und Gleichheit ist fest in unserer Unternehmenskultur verankert. Wir setzen uns aktiv dafür ein, ein integratives Umfeld zu schaffen.

    • Warum Schindler
    • Arbeiten und Wachsen bei Schindler
      • Entgelt und Zusatzleistungen

        Das Entgelt und die Zusatzleistungen spielen eine wichtige Rolle im Rahmen des Gesamtpakets, welches wir unseren Mitarbeitenden bieten.

      • Berufliche Entwicklung

        Von Ausbildungsprogrammen über Jobrotationen bis hin zu technischen Schulungen ermöglichen wir es unseren Mitarbeitenden sich weiterzuentwickeln.

      • Entwicklung von Führungskräften

        Wir konzentrieren uns auf die Entwicklung von Führungsqualitäten, um unsere zukünftigen Führungskräfte intern zu schulen, zu unterstützen und zu fördern.

      • Karriereentwicklung

        Wir bieten anspruchsvolle und sinnstiftende Aufgaben, die dich in deiner Karriere voranbringen und auf einen spannenden Weg führen.

      • Internationale Karrieren

        Internationale Einsätze sind ein wesentlicher Bestandteil der Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden. Baue deine Karriere international aus.

      • Work-Life-Balance

        Unser Engagement gegenüber unserer Mitarbeitenden besteht darin, ein freundliches und transparentes Arbeitsumfeld zu schaffen.

    • Wen wir suchen
      • Lehrlinge

        Idealer Start ins Berufsleben. Ob Praktikum oder klassische Lehre… die Nachwuchsförderung liegt uns einfach am Herzen.

      • Studierende & Praktikanten

        Entdecke unser breites Angebot an Berufslehren, Absolventen- und Praktikumsmöglichkeiten als Sprungbrett für deine Karriere und Unterstützung deiner beruflichen Entwicklung.

      • Erfahrene Fachleute

        Entdecke unsere offenen Stellen in den verschiedenen Geschäftsbereichen von der Entwicklung, über IT, Verkauf bis hin zum Marketing.

    • Jobs in Österreich
  • Einsatzbereiche
  • Innovationen
  • Referenzen
  • Medien
  • Schwerpunkt Energie
  • Über uns
  • Downloads
  • Kontakt
Plan & Design

Digital Services

Unsere digitalen Dienstleistungen ergänzen das Wartungsangebot, wodurch ein besserer Fahrkomfort, eine höhere Anlagenverfügbarkeit und eine Effizienzsteigerung Ihrer Aufzüge erreicht werden. Schindler Ahead vernetzt die Anlagen mit allen Beteiligten und sorgt damit für mehr Transparenz und weniger Aufwand für Sie als Aufzugsbetreiber.

Technical Operations Center

Unsere Technical Operations Centers konzentrieren sich auf Qualität, Effizienz und Konnektivität, indem sie unsere vernetzte Flotte ständig überwachen.

Überwachung rund um die Uhr

Wenn Aufzüge entstört werden ohne, dass Sie einen Anruf bei uns tätigen müssen, ist unser TOC dafür verantwortlich. TOC steht für Technical Operations Center und besteht aus einer Vielzahl an Experten. Diese sorgen tagtäglich für den reibungslosen Betrieb der Anlagen sowie für eine sichere Notrufverbindung mit unserem Servicecenter. Unsere TOC-Experten arbeiten nämlich im Hintergrund und überwachen die vernetzten Aufzüge, sodass die vertraglichen und gesetzlichen Verpflichtungen und Anforderungen systematisch überwacht werden und die Funktion bei Ihnen sichergestellt werden kann. Hierbei handelt es sich beispielsweise um eine jederzeitige TeleAlarm-Verbindung oder den Aufzugswärterersatz.

Durch unser Fernüberwachungssystem werden vernetzte Aufzüge und Fahrtreppen rund um die Uhr überwacht. Unser TOC kann daher sofort auf entdeckte Anomalien reagieren. Wir kombinieren unser Expertenwissen mit den über 10 Jahren gesammelten Daten unserer Anlagen weltweit. Damit erreichen wir ein enormes Wissen, welches wir zur Verbesserung der Produktleistung und zur schnellen Entstörung Ihrer Aufzüge einsetzen. Die 27 TOCs auf der ganzen Welt sind wie "kleine NASA" Kontrollzentren aber eben für Aufzüge und Fahrtreppen.

Technical Operations Centers in den Schindler Niederlassungen auf der ganzen Welt sind das Bindeglied zwischen unseren Fernüberwachungssystemen und unseren Experten. Die weltweite Zusammenarbeit der TOCs ermöglicht einen Erfahrungsaustausch der bestgeschultesten Mitarbeitenden. Die große Basis vernetzter Geräte liefert uns eine Fülle von technischen Leistungsdaten unserer Anlagen und hilft unseren Servicetechnikern Probleme besser zu verstehen und effektiver zu lösen. Dies trägt entscheidend dazu bei, dass unsere Kunden direkt die daraus resultierenden Vorteile genießen können.

Der direkte Draht zum Servicetechniker

Alle unsere Servicetechniker sind mit einem Smartphone ausgestattet, auf dem "FieldLink", unser preisgekrönter digitaler Werkzeugkoffer, läuft. FieldLink hilft unseren Servicetechnikern, proaktiv hochwertigen Service zu leisten. Außerdem ermöglicht es unseren Mitarbeitern in den TOCs, digitale Erkenntnisse mit ihnen zu teilen - kontextbezogen und genau dann, wenn sie sie brauchen. Wenn sich die Servicetechniker beispielsweise um einen Aufzug kümmern, der gerade außer Betrieb ist, erfahren sie über ihr FieldLink-Gerät die Ursache des Ausfalls, was dazu beiträgt, ihre Arbeit vor Ort effektiver zu gestalten und die Anlagen schneller wieder in Betrieb zu nehmen. Tatsächlich ist die durchschnittliche Ausfallzeit eines vernetzten Aufzugs um bis zu 34 % kürzer als die eines nicht vernetzten Aufzugs.

Die FieldLink-Anwendung stellt eine Art "Briefing" für unsere Techniker dar: Sie enthält Informationen wie Checklisten, Erkenntnisse und Empfehlungen aus der Fernüberwachung und Zugang zu einer Datenbank mit technischen Dokumenten. Dies gilt für alle Arten von Besuchen - Wartung oder Fehlersuche. Wenn unsere Techniker weitere Unterstützung benötigen, haben sie die Wahl zwischen der Hilfe eines erfahrenen Kollegens, einer internen Experten-Telefon-Hotline oder einer digitalen Community von Schindler-Experten auf ihren Telefonen.

Unsere Technical Operations Centers konzentrieren sich auf Qualität, Effizienz und Konnektivität, indem sie unsere vernetzte Flotte ständig überwachen - aber nicht nur das. Gemeinsam analysieren wir auch die Daten zu unseren Prozessen im Büro und im Feld und leiten daraus Möglichkeiten ab, sie effizienter zu gestalten. Eine weitere Verbesserung war die Integration von Fernüberwachungsdaten in die Abläufe unseres Customer Care Centers. Dadurch können wir gemeldete Ausfälle bestätigen und falsche Anrufe vor Ort vermeiden. Das ermöglicht es uns, unnötige Fahrten zum Standort zu reduzieren, was wiederum zu einer Verringerung der CO2-Emissionen führt.


Closed Loop

Die Schnittstelle des Aufzuges zur Außenwelt.

Unsere Closed-Loop-Plattform verbindet Anlagen, Passagiere, Kunden, Aufzugsbetreiber und Servicetechniker mit dem Schindler Service Center. So verfügen alle Beteiligten jederzeit über die relevanten Informationen zu der Anlage und können effizient handeln. Dank der weltweiten Vernetzung der Anlagen, können Anomalien frühzeitig erkannt und Symptome kreiert werden. Das führt zu vorausschauenden Wartungen und effizienteren Entstörungen.